Mariengemeinde Ueffeln

Die Marienkirche in Ueffeln wurde vor über 700 Jahren erbaut. Die Einwohner aus Balkum, Neuenkirchen, Merzen und Ueffeln setzten sich beim Bischof für eine eigene Kirche vor Ort ein, da der Weg nach Bramsche gerade im Winter durch das Waldgebiet im Gen beschwerlich war.

Ueffeln, Balkum, Neuenkirchen und Merzen engagieren sich auch heute noch für ein vielfältiges Gemeindeleben. Die Grundschule liegt im Schatten der Kirche und die räumliche Nähe ist für die Zusammenarbeit von Vorteil. Überhaupt liegt die Kinder- und Jugendarbeit der Gemeinde am Herzen. Die Jugendlichen aus den drei umliegenden Dörfern haben in Ueffeln die Chance, sich in ihrem Jugendraum zu treffen.

Das Gemeindehaus - ein Kulturzentrum: Auch die politische Gemeinde nutzt das Gemeindehaus und weiß das zu schätzen. Seit 10 Jahren finden dort u.a. Vorträge und Podiumsdiskussionen aus dem Bereich der Erwachsenenbildung  statt und verwandeln das Gemeindehaus zu einem bedeutenden Kulturzentrum Ueffeln/Balkum/Neuenkirchen/Merzen.

Mitmachen und Gewinnen!